WARUM SALESDRIVER?
- Der Fokus liegt auf den Resultaten, die man nicht ändern kann, anstatt auf den Treibern, die zu den Resultaten führen
- Die Verkaufsleiter können die Verkaufsplanung, -Produktivität und -Leistung des Verkaufsberaterteams nicht ausreichend steuern
- Die Verkaufsberater verfügen nicht über eine ausreichende Vorlage und Struktur, um eine allfällig geplante Erhöhung des Verkaufsziels objektiv anzugehen.
HÄTTEN SIE LIEBER VERKAUFSBERATER MIT ODER OHNE PERSÖNLICHEM VERKAUFSPLAN?
Die Erreichung der letzten 20% des Volumen- und/oder Umsatzziels ist normalerweise der teuerste Teil, da hier der Markt oftmals «gekauft» werden muss.
Gleichzeitig besteht aber die Notwendigkeit, die Vertriebskosten zu senken. Zudem wird die Margenerosion die Verwendung traditioneller Marketingkampagnen weiter einschränken, da diese nicht kosteneffizient genug sind, um das erforderliche zusätzlichen Volumen und/oder Umsätze zu erzielen.
Mehr vom Gleichen zu tun, reicht somit nicht mehr aus – vielmehr ist die dringende Notwendigkeit vorhanden, sowohl die Verkaufseffektivität als auch die Verkaufseffizienz deutlich zu verbessern. Eine erhöhte Transparenz der KPIs (Schlüsselkennzahlen) im Verkaufsprozess ist erforderlich, um konsequent auf die Verkaufstreiber zu fokussieren und um besser zu verstehen, «wie viel, wovon» erforderlich ist, um die Verkaufsziele zu erreichen.
Abhängig vom Ausgangspunkt sehen wir erfahrungsgemäss eine 10-20% Verbesserung der Verkaufsergebnisse mit SalesDriver aufgrund eines strukturierten und systematischen Vorgehens. Dank der verbesserten Transparenz im Verkaufsprozess und der damit verbundenen Möglichkeit, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Massnahmen ergreifen zu können, ist eine zusätzliche Verbesserung von weiteren 10% realistisch.
KANN AUCH IHR UNTERNHEMEN VON SALESDRIVER PROFITIEREN?
Ihr Unternehmen wird von der Arbeit mit der SalesDriver-Philosophie und dem SalesDriver-Tool mit hoher Wahrscheinlichkeit profitieren wenn …:
1. Verkaufsteam
… Sie Verkaufsberater haben, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.
3. Vorlaufzeit im Verkaufsprozess
… eine Vorlaufzeit vom Erstkontakt bis zur Kaufentscheidung vorhanden ist.
2. Verkaufsprozess
… es ist wichtig ist, dass ein vorgegebener Verkaufsprozess angewendet wird.
4. Verkaufseffektivität
… Ihr Unternehmen mehr Kunden gewinnen sollte als es derzeit hat.
Projekt Partner
SalesDriver als IT-Lösung wurde in enger Zusammenarbeit mit meinen Kollegen der proaxia consulting group entwickelt.
Weitere Forschung für SalesDriver aus technologischer Sicht und zusätzliche Marktstudien wurden in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne durchgeführt. Die schweizerische Kommission für Technologie und Innovation (KTI) / Innosuisse finanzierte zudem diesbezüglich eine Doktorarbeit bei der Universität Lausanne.